Henning Hullermann
Henning Hullermann Henning Hullermann, Rechtsanwalt
Jahrgang 1967, verheiratet

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.
Lehrbeauftragter der Fakultät Bauingenieurwesen an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg 
 
Arbeits- und Fachgebiete:  
  • Architektenrecht
  • Privates Baurecht
  • Insolvenzrecht

Spezielles Fachgebiet: Bau- und Architektenrecht          



Beruflicher Werdegang:
1989-1994 
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld. Während des Studiums mehrere Auslandsaufenthalte. 

1994-1996 
Referendariat am Oberlandesgericht Hamm/Wstf.

1997 
Zulassung als Rechtsanwalt.

1997-2003
Rechtsanwalt in Chemnitz und Fürth

Seit 2003 
Rechtsanwalt bei Dr. Herzog & Partner  

    
Mitgliedschaften / Dozententätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter der Fakultät Bau- ingenieurswesen an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg




Ein kurzer Abriss
Rechtsanwalt Henning Hullermann ist insbesondere auf dem Gebiet des Bau- und Architektenrechts tätig.

Dieses Rechtsgebiet ist besonders interessant, weil juristisch relevante Fragen bzw. Sachverhalte zum Zeitpunkt der Einschaltung anwaltlicher Tätigkeit häufig noch nicht abgeschlossen sind. Deshalb können die rechtlichen Verhältnisse oft noch zugunsten seiner Mandanten gestaltet werden.

Zentrale Anliegen und Ziele seiner Arbeit sind:

  • Bauprozesse zu vermeiden, weil solche Verfahren mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand für seine Mandanten verbunden sind.
  • Kommt es dennoch zum Rechtsstreit, gilt es, für seine Mandanten eine möglichst gute Ausgangssituation zu sichern.
  • Im Rechtsstreit selbst vertritt Henning Hullermann die Interessen seiner Mandanten mit Energie und Nachdruck und lässt sich dabei vorrangig von ökonomischen Gesichtspunkten zugunsten seiner Mandanten leiten.
  • Der Bauprozess - so sein Credo - ist eine Investition, die sich für seinen Mandanten rechnen soll.


Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Architektenrecht. Neben namenhaften bayrischen Architekten wird Henning Hullermann auf Grund seiner erfolgreichen langjährigen Arbeit und seiner fundierten Kenntnisse in diesem Bereich auch von mehreren Architektenhaftpflicht- versicherungen laufend mandatiert.